Zum Erscheinen von The Legend of Zelda: The Wind Waker am 2. Mai 2003 veranstaltete Nintendo einen Wettbewerb. Man sollte auf beliebige Art etwas aus dem Legend of Zelda-Universum kreieren. Da ich zu der Zeit studierte und somit genug Zeit hatte dachte ich mir, "...da mache ich mit." Nach einiger Überlegung beschloss ich eine Figur zu schnitzen.

Als Vorlage diente mir die Statue von Link aus dem Gamecube-Spiel Super Smash Bros. Melee. Glücklicherweise ist diese in 3D dargestellt und läßt sich nach belieben drehen und vergrößern. Obwohl ich vorher noch keinerlei Erfahrung mit Schnitzen hatte, besorgte ich mir einen 7x7x20cm Holzblock und legte los. Ich glaube das war Buche, bin mir aber nicht sicher. Auf jedenfall war es verdammt hart, vorteilhaft für feine Detailarbeiten.
Da ich in meiner kleinen Studentenbude leider kein richtiges Werkzeug hatte, schnitzte ich zunächst mit einem großen Tapetenmesser die grobe Form. Da schnell klar wurde, dass die ganze Angelegenheit aufwändiger als erwartet werden würde, fragte ich bei Nintendo nach, ob es irgendwie möglich sei die eingesendeten Sachen nach dem Wettbewerb wieder zurück zu erhalten - und erhielt leider eine Absage.

Da ich schon einige Zeit investiert und Spaß dabei hatte, beschloss ich die Figur für mich und nicht für den Wettbewerb zu fertigen. Beim Schnitzen habe ich besonders darauf geachtet möglichst perfekt zu arbeiten und jedes kleine Detail der Vorlage umzusetzen. Das war bei der geringen Höhe von gerade mal 14,5 cm teilweise seeeeehr schwierig und aufwändig, aber ich stehe eben auf kleine, detailverliebte Dinge.
Heute, "nur" drei Jahr später bin ich endlich fertig mit dem wohl größten Arbeitsaufwand meines Lebens. Insgesamt hat die Arbeit inklusive Lackieren und Podestbau über 1000 Stunden Zeit gekostet!! Wobei ich mich beim Schnitzen nicht habe stressen lassen, sondern das Ganze vielmehr als meditativen Vorgang betrachtet, bei dem ich super abschalten konnte.